Führung der Feuerwehr Erlach

Die Führung einer Freiwilligen Feuerwehr haben nach dem Bayerischen Feuerwehrgesetz der Kommandant bzw. sein Stellvertreter. Sie werden alle sechs Jahre durch die aktiven Feuerwehrdienstleistenden gewählt und müssen von der Gemeinde bestätigt werden.

Kommandant

Julian Knappe
0176 64920405
1.kdt@nullfeuerwehr-erlach.de
An der Schlossmauer 22, 97199 Ochsenfurt-Erlach

Stellv. Kommandant

Kaj Dörsam
2.kdt@nullfeuerwehr-erlach.de
Sulzfelder Weg 1, 97199 Ochsenfurt-Erlach

Die beiden Kommandanten sind außerdem Mitglieder im Vorstand des Feuerwehrvereins. Der Kommandant überträgt besondere Aufgaben an seine Führungskräfte, die Gruppenführer. Er bestellt auch weitere Funktionsträger wie z. B. den Jugendwart oder den Gerätewart.

Führungsstruktur im Landkreis Würzburg

Auf Landkreisebene steht der Kreisbrandrat (KBR) an der Spitze der Feuerwehren. Er teilt das Kreisgebiet in Feuerwehrinspektionsbereiche ein. Für diese Bereiche wird jeweils ein Kreisbrandinspektor (KBI) bestellt. Dieser wiederum wird von mehreren Kreisbrandmeistern (KBM) unterstützt, die dann für bestimmte Gemeinden in ihrem Einsatzgebiet zuständig sind.

Links zur Feuerwehrführung im Lkr. Würzburg und Abschnitt Mitte: