Bauschutt vom Wandeinriss

Ein öffentlicher Raum für Erlach

In den Räumen der ehemaligen Raiffeisenbank entsteht zurzeit ein neuer öffentlicher Raum für Erlach. Jetzt stehen die letzten Arbeiten am neuen Schulungs- und Musikraum an. Die Schlosskapelle Erlach probt auch schon seit März im neuen Raum. Höchste Zeit das Bautagebuch vorzustellen:

Umbaubericht

2002: Die Filiale der Raiffeisenbank in Erlach wird geschlossen. Die Feuerwehrführung verhandelt über eine Anmietung als Schulungsraum. Die Verhandlungen scheitern, da die erforderlichen Kosten vom Feuerwehrverein allein nicht getragen werden können. Die Räume werden schließlich als Büro an eine Firma vermietet.

September 2013: Das Gebäude wurde mittlerweile von der Raiffeisenbank verkauft. Die bisher an eine Firma vermieteten Räume werden frei. Beste Voraussetzungen für neue Verhandlungen. Der Vorstand des Feuerwehrvereins berät deshalb erneut über eine Anmietung als Schulungsraum.

Dezember 2013: Die ersten Gespräche mit dem neuen Besitzer und der Stadt Ochsenfurt verlaufen vielversprechend und eine Anmietung der Räume für die Feuerwehr wird in Aussicht gestellt. Deshalb beginnt die Feuerwehr voller Euphorie mit dem Ausräumen und Planen. Auch die Kommune beteiligt sich an der Renovierung der Türen und Fenster.

Innenansicht

April 2014: Die Bürgermeister- und Stadtratswahlen verzögern das Projekt. Der neue Stadtrat berät erneut über die Anmietung der Räume. Die Schlosskapelle Erlach ist bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Proberaum, da der ehemalige Kindergarten, wo seit 40 Jahren die Proben stattfinden, zum Verkauf steht.

September 2014: Die Vorstände der Feuerwehr und des Musikvereins beraten über eine gemeinsame Nutzung der Räumlichkeiten. Eine Begehung ergibt, dass weitgehende Umbauarbeiten notwendig sind, um ausreichend Platz für die Proben der Schlosskapelle zu schaffen.

Dezember 2014: Feuerwehr und Musik stellen zusammen mit Ortssprecher Tilo Hemmert der Stadt Ochsenfurt das Konzept eines „Bürgerhauses“ für Erlach vor. Darin ist vorgesehen, dass die Stadt die Mietkosten übernimmt und die Feuerwehr den öffentlichen Raum verwaltet. Die Kosten des Umbaus und der Einrichtung tragen Feuerwehrverein und Musikverein gemeinsam. Die Schlosskapelle hätte so ihr Problem mit der Suche nach einem neuen Proberaum gelöst. Außerdem würde in Erlach nach dem Verkauf des Kindergartens wieder ein öffentlicher Raum zur Verfügung stehen. Der Vorschlag erhält die Zustimmung der Stadt.

Fertig entkernt

Januar 2015: Der Abriss des Kindergartens und des bisherigen Proberaums ist für Mitte März geplant. Die Musik steht damit bald auf der Straße. Als das Landratsamt die Bauanfrage genehmigt, kann der Umbau beginnen. Die Mitglieder der Feuerwehr und der Schlosskapelle Erlach entkernen in vielen hundert Arbeitsstunden die Räume. Die Elektrik wird erneuert, die Wände werden neu verputzt, tapeziert und gestrichen und ein neuer Boden wird verlegt.

März 2015: Die notwendigsten Renovierungsarbeiten sind geschafft. Die erste Musikprobe findet wie geplant am 16. März statt.

Musikprobe im neuen Raum

Mai 2015: Zur Verbesserung der Akustik und zur Schalldämmung soll eine spezielle Schallschutzdecke eingebaut werden. Der Auftrag wird von einer Fachfirma durchgeführt.

September 2015: Nachdem es während der Ferien- und Musiksaison etwas langsamer vorwärts ging, hat sich im September wieder einiges getan. Die Toiletten wurden komplett saniert und der Eingangsbereich frisch gestrichen. Auch die letzten Elektrikerarbeiten sind abgeschlossen.

Dezember 2015: Mit der alten Glaswand vom Schalterraum der Raiffeisenbank wird ein Teil des Raums abgetrennt. Hier wird in den letzten Wochen des Jahres eine Küche eingebaut.

Einbau der Küche

Januar 2016: Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr findet zum ersten Mal im Schulungsraum statt. Bei der Bewirtung der aktiven und passiven Mitglieder und der geladenen Gäste kann sich die Küche zum ersten Mal bewähren.

Juni 2016: Am 5. Juni 2016 feiern die Schlosskapelle und die Feuerwehr die Eröffnung des gemeinsamen Probe- und Schulungsraums mit einem Tag der offenen Tür. Viele Erlacher und weitere Gäste sind gekommen, um sich ein Bild vom neuen öffentlichen Raum in Erlach zu machen.

Bildergalerie vom Umbau