Generalversammlung 2013/2014

Jahresbericht: Feuerwehr Erlach hat 2013/14 viel bewegt

Bericht des 1. Kommandanten

In der Generalversammlung der Feuerwehr Erlach berichtete Kommandant Jochen Schwarz, dass die Erlacher Wehr derzeit aus 26 Aktiven 41 Passiven und sieben Jugendlichen besteht. Ganz besonders freute er sich über den Neuzugang Kaj-Simon Dörsam und die beiden Jugendbetreuerinnen Stephanie Redelberger und Laura Knappe. In die aktive Wehr wurden Fabian Hauprich und Tobias Koch übernommen.

Im Berichtsjahr sei viel bewegt worden: Der Verein schaffte ein Mehrzweckfahrzeug an, restaurierte es komplett und baute es um. Es handelte sich hierbei ursprünglich um einen ausgedienten VW Bus der Würzburger Polizei. Das Fahrzeug wird eingesetzt für Aufgaben wie Verkehrsabsicherung, einfache technische Hilfeleistung, Mannschaftstransport und für Versorgungsfahrten. Für das neue Fahrzeug wurde in Eigenleistung ein Carport gebaut. Schwarz dankte den Kameraden, die dieses Projekt ermöglicht haben. Für die neuen Gerätschaften und Aufgabenbereiche wird momentan ein Ausbildungskonzept erarbeitet, was in diesem Jahr umgesetzt werden soll.

Weitere wichtige Anschaffungen im Berichtszeitraum waren einfache Geräte der technischen Hilfeleistung wie das Halligan Tool, ein Rucksack für Erste Hilfe sowie Lampen für Verkehrsabsicherung und ein Hohlstrahlrohr.

In den Berichtsjahren wurden je zwei Schulungsabende abgehalten, es fanden 18 örtliche und eine überörtliche Übung statt. Vier Kameraden nahmen am Grundlehrgang teil, zwei Kameraden besuchten den Maschinistenlehrgang, Markus Bulheller absolvierte den Gruppenführerlehrgang sowie Leiter einer Feuerwehr.

Elf Mal wurde die Wehr 2013 zum Einsatz gerufen: vier Verkehrsabsicherungen, drei THL, ein Brand und drei Sicherheitswachen. 2014 waren es zwölf Einsätze, davon fünf Verkehrsabsicherungen, drei THL, ein Brand, zwei Sicherheitswachen und ein Fehlalarm.

Momentan arbeitet die Wehr in Verbindung mit der Schlosskapelle Erlach am Umbau des Schulungs- und Proberaums. Diese enge Zusammenarbeit zwischen den Vereinen stärkt die Gemeinschaft und ist für die Zukunft ein Schritt in die richtige Richtung, sagte Schwarz. Besonders lobte er die Jugendfeuerwehr und deren Betreuer, die einen super Job gemacht und wieder gute Leistung erbracht haben.

Bericht des 1. Vorsitzenden

Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Erlach Kilian Eck berichtete von den Vereinstätigkeiten. 2013 waren es: Maibaum aufstellen (30. April); Besuch des Feuerwehrfestes in Hohestadt (1. Juni); Schlossgartenfest (9. Mai); Tag der offenen Tür nach dem Umbau (8. Juni); Bremserabend mit dem Bürgerverein bei Günter Schmidt (5. Oktober) und Volkstrauertag (17. November).

Vereinstätigkeiten 2014 waren: Maibaum aufstellen (30. April); Bremserabend mit dem Bürger- und Gartenbauverein bei Günter Schmidt (4. Oktober) und der Volkstrauertag mit Kirchweihessen (16. November).

Bericht des Jugendwarts

Von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr – drei Mädchen vier Jungen – berichtete Jugendwart Markus Bulheller. Das Betreuerteam besteht aus Julian Knappe, Laura Knappe, Stephanie Redelberger und wird von den Aktiven unterstützt. Übungen finden im 14-tägigen Rhythmus statt, wobei der Schwerpunkt auf Brandbekämpfung liegt. Jugendgroßübungen wurden in Sommerhausen (2013) und Eibelstadt (2014) besucht. Außerdem halfen die Jugendlichen mit bei der Pflege des Autos und des Gerätehauses, bei der Überarbeitung des VW-Busses und bei der Aufbereitung der Stühle für den Nebenraum im Feuerwehrhaus.

2014 besuchten vier vom Nachwuchs den Grundlehrgang. An Abzeichen erwarben sich drei die Bayerische Jugendleistungsprüfung (2013) und am Wissenstest beteiligten sich einmal acht (2013) und sieben (2014) der Nachwuchswehr.

Grußworte

Stadträtin Ingrid Stryjski dankt für die Sicherheitsreferenten im Namen der Stadt Ochsenfurt für Umbau des Hauses und des gebrauchten Busses. Das bedeute eine Entlastung für die Stadt. KBI Drexel dankt für Arbeit und die Einsatzbereitschaft der Wehr.