Der Erlacher Feuerwehrverein

Genau genommen besteht eine Freiwillige Feuerwehr in Bayern in der Regel aus zwei Teilen. Einerseits ist sie als sogenannte „gemeindliche Einrichtung“ als Organ der Gemeinde tätig (unsere Aktive Wehr). Andererseits wird die Bezeichnung „Freiwillige Feuerwehr“ auch für den Feuerwehrverein genutzt (Freiwillige Feuerwehr Erlach e. V.).

Fettbrandvorführung am Tag der offenen Tür des Feuerwehrverein.

Vorführung eines Fettbrandes am Tag der offenen Tür 2013.

Aufgaben und Leistungen des Feuerwehrvereins

• Unser Feuerwehrverein ist ein eingetragener und als gemeinnützig anerkannter Verein mit gewählter Vorstandschaft und Mitgliedern.
  • Hauptaufgabe ist das Werben und Stellen der aktiven Mannschaft für die gemeindliche Einrichtung Feuerwehr.
  • Natürlich fördert unser Feuerwehrverein auch die Nachwuchsarbeit in der Jugendfeuerwehr.
  • Er finanziert aber auch feuerwehrtechnische Zusatzausstattungen der aktiven Wehr, deren Kosten von den Kommunen aufgrund knapper Kassenlage nicht übernommen werden können.
  • Der Verein untstützt die Feuerwehr auch durch Eigenleistungen auf unterschiedlichste Art. Beispiele sind unser Mannschaftsbus, der komplett vom Feuerwehrverein beschafft wurde oder der in Zusammenarbeit mit der Schlosskapelle Erlach entstandene Schulungsraum.

Vereinsaktivitäten und interne Veranstaltungen

Wie in jedem Verein wird auch bei uns die Kameradschaft der Mitglieder bei gemeinsamen Veranstaltungen und Aktivitäten gestärkt.

Förderung des Erlacher Dorflebens

In Erlach erfüllt der Feuerwehrverein zudem eine wichtige gesellschaftliche Komponente:

• Er organisiert im Wechsel mit dem SV Erlach das beliebte Erlacher Schlossgartenfest,
  • zusammen mit dem Bürger- und Gartenbauverein die Maibaumaufstellung,
  • im Herbst den Bremserabend
  • und sichert Umzüge und Beerdigungen ab.