Jugendfeuerwehr Erlach

Vorbereitung auf den aktiven Dienst

In der Jugendfeuerwehr Erlach ist vieles schon so wie bei der „richtigen“ Feuerwehr: Wir lernen die unterschiedlichen Fahrzeuge und Geräte kennen und üben, wie man sie richtig bedient. Natürlich kennen wir uns auch schon mit verschiedenen Brand-Arten und Löschmitteln aus: Kübelspritze, Löschdecke, Strahlrohr, Schlauch… wir wissen Bescheid!

Jugendgroßübung Eibelstadt 2014

Jugendfeuerwehr Erlach bei der Jugendübung in Eibelstadt 2014

Ausbildung und Übungen

• Die Ausbildung innerhalb unserer Wehr übernehmen die Jugendwarte Julian und Markus. Unterstützung erhalten sie dabei von den ehrenamtlichen Betreuerinnen Steffi und Laura.
  • Die Jugendübungen finden alle drei Wochen samstags um 10:00 Uhr statt.
  • Es wird auch mindestens einmal im Jahr zusammen mit anderen Jugendfeuerwehren geübt. So zum Beispiel bei der Jugendgroßübung 2016 in Sommerhausen.
Gruppenbild Jugendübung Sommerhausen

Gruppenbild von der Jugendgroßübung in Sommerhausen 2016. Bildquelle: kfv-wuerzburg.de

Wettbewerbe und Lehrgänge

Das in der Jugendfeuerwehr erlernte theoretische und praktische Wissen wird in verschiedenen Wettbewerben getestet und bei Lehrgängen stufenweise vertieft und erweitert.

• Jugendflamme: Die Jugendflamme gliedert sich in drei Stufen und ist ein Zeichen dafür, dass der Träger den Anforderungen der Jugendfeuerwehr gewachsen ist.
  • Wissenstest: Den Wissenstest gibt es in vier Stufen und er besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil aus verschiedenen Bereichen (Verhalten bei Notfällen, Brennen und Löschen, Organisation der Feuerwehr, etc.)
  • Jugendleistungsprüfung: Die Jugendleistungsprüfung dient nicht allein nur zum Nachweis der Grundkenntnisse der Feuerwehrarbeit. Sie soll vor allem dazu beitragen, dass Grundtätigkeiten zwar schnell, aber auch geordnet und möglichst fehlerfrei ablaufen.
  • Modulare Trupp-Ausbildung (MTA): In diesem Lehrgang erfolgt die Grundausbildung zum Feuerwehrmann/-frau. Das Basis-Modul kann ab dem Alter von 16 Jahren absolviert werden und ist Voraussetzung für den aktiven Einsatz in der Feuerwehr sowie alle weiteren Lehrgänge.
  • Erste-Hilfe-Kurs: Qualifizierte Erste-Hilfe leisten zu können, ist eine grundlegende Aufgabe der Feuerwehr. Deshalb wird im Laufe der MTA ein EH-Kurs angeboten, der auch für den Führerschein genutzt werden kann.
Abschlussbild MTA Prüfung 2016

Abschlussbild von der MTA-Prüfung 2016 in Giebelstadt

Weitere (Freizeit-)Aktionen der Jugendfeuerwehr Erlach

Neben den Übungen treffen wir uns oft auch zu anderen Dingen, zum Beispiel Sport, Spiele- oder Film-Abende, Freizeitaktivitäten, Wettbewerbe und, und, und… Bei vielen Aktionen zählt echte Kameradschaft – denn gemeinsam können wir wirklich was bewegen! So lernen wir auch, Verantwortung zu übernehmen. So macht Freizeit im Verein echt Spaß!

• Freizeitaktivitäten: Schwimmbad, Kino, Grillabend, Eisessen, Weihnachtsfeier, etc.
  • Veranstaltungen/Aktionen: Kindernachmittag am Schlossgartenfest, Mithilfe bei Arbeiten am Fahrzeug und Gerätehaus, Teilnahme an Vereinstätigkeiten

Jugendfeuerwehrübung mit HebebühneIch will mitmachen!

Sobald du 12 Jahre alt bist, kann es losgehen! Ob du ein Junge oder ein Mädchen bist, groß oder klein, gut in der Schule oder eher nicht – das ist uns alles egal. Für die Jugendfeuerwehr brauchst du keine speziellen Voraussetzungen – nur ganz viel Lust auf Technik, Menschen, Sport und Spiele!

Verstärkung für unsere Truppe können wir immer gebrauchen! Sprecht uns an oder schaut doch einfach mal bei einer unserer Übungen vorbei. Die nächsten Übungstermine findet ihr auf der rechten Seite. Generell gibt es keine Pflicht, an den Übungen oder Unternehmungen teilzunehmen – aber bei unseren coolen Aktionen will sowieso jeder freiwillig dabei sein!

Noch Fragen? Schreibt uns an jugend@nullfeuerwehr-erlach.de oder auf Facebook!
Banner Jugendfeuerwehr