Rauchmelder sind Lebensretter

Brandtote sind Rauchtote

Immer noch stirbt durchschnittlich jeden Tag ein Mensch in Deutschland bei einem Brand, in den meisten Fällen an einer Rauchvergiftung in den eigenen vier Wänden. Zwei Drittel aller Brandopfer wurden nachts im Schlaf überrascht. Die jährlichen Folgen in Deutschland: rund 360 Brandtote, 3.600 Brandverletzte mit Langzeitschäden und über eine Milliarde Euro Brandschäden im Privatbereich. In fast allen Bundesländern ist daher die Installation von Rauchmeldern in privaten Haushalten inzwischen gesetzlich vorgeschrieben.

Grafik Brandgefahr

Grafik von www.rauchmelder-lebensretter.de

Wichtige Informationen zur Rauchmelderpflicht und zum Kauf von Rauchmeldern:

#1 – Ab wann gilt die Rauchmelderpflicht in Bayern?

In Bayern gilt die Rauchmelderpflicht für Neu- und Umbauten seit 01.01.2013. Für bestehende Wohnungen gilt eine Frist bis zum 31.12.2017.

#2 – Senioren sind Risikogruppe Nr. 1

Die meisten Brandtoten sind Senioren. Warum das so ist und welche Präventionsmöglichkeiten es gibt, erfahrt ihr unter Brandschutz für Senioren. Zu diesem Thema gibt es auch einen Flyer zum Download (PDF).

#3 – Gefährliche Irrtümer und Mythen

„Feuer und Flammen sind viel gefährlicher als Rauch und Gas!“, „Ich habe genügend Zeit, um die Wohnung zu verlassen!“, „Ich werde schon durch den Geruch, die Hitze, meine Haustiere oder durch Nachbarn rechtzeitig geweckt!“ oder „Steinhäuser brennen nicht!“ sind gefährliche Irrtümer. Hier werden die Irrtümer aufgeklärt!

#4 – Qualität bedeutet Sicherheit

Im Handel dürfen nur noch Rauchmelder verkauft werden, die die entsprechenden DIN-Normen einhalten. Unter den folgenden Links gibt es Hilfe zum Kauf von Rauchmeldern: Woran erkennt man einen guten Rauchmelder? und hier eine aktuelle Liste mit Rauchwarnmeldern mit dem „Q”.

Fazit und unsere Empfehlung

Es ist natürlich nicht die Aufgabe der Feuerwehr, Rauchmelder zu verkaufen. Wir wollen aber unbedingt auf das Thema Rauchmelder aufmerksam machen und für den Brandschutz sensibilisieren. Unsere Empfehlung lautet: Die Preise der meisten billigen Rauchmelder liegen kaum höher als der Wert der enthaltenen Batterien. Es ist empfehlenswert, ein paar Euro mehr für Geräte mit einer 10-Jahres-Batterie bzw. dem „Q“-Zeichen zu investieren. Rauchmelder sollten nämlich ohnehin nach einer Nutzungsdauer von zehn Jahren ausgetauscht werden. Der lästige Batteriewechsel entfällt damit.

Seitdem die Kampagne „Rauchmelder – Lebensretter“ vor 15 Jahren gestartet wurde, hat sich die Zahl der Rauchtoten halbiert!

rauchmeldertag2017

Flyer für den Rauchmeldertag 2017