Mitmachen!

Stellt euch vor, es brennt und keiner löscht! – Um das zu verhindern, suchen wir jederzeit tatkräftige Verstärkung für unsere Mannschaft. Wollt ihr mitmachen und die Feuerwehr Erlach als aktives Mitglied unterstützen? Dann schaut doch einfach mal bei einer Übung vorbei oder meldet euch gleich bei einem unserer Kommandanten.

Wer kann mitmachen?

Der Dienst bei der Feuerwehr kann von jeder Person, die das 16. Lebensjahr vollendet hat, geleistet werden und endet mit dem 63. Lebensjahr. Jugendliche vom 12. bis 18. Lebensjahr werden zuerst  in unserer Jugendfeuerwehr auf den aktiven Dienst vorbereitet.

Link zur Kampagne Mach dein Kind stolz

Klick aufs Bild führt zur Kampagne Mach dein Kind stolz.

„Was, Sie machen das nicht hauptberuflich?“ Diese Frage hören Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren immer wieder. Viele Menschen glauben, dass die Einsatzkräfte, die nach fünf bis zehn Minuten am Schadensort eintreffen, mit dieser Tätigkeit ihr tägliches Brot verdienen. Doch dem ist nicht so: Alle Mitglieder der Wehr leisten freiwilligen und ehrenamtlichen Dienst an ihren Mitmenschen. Und zwar Tag und Nacht, sowohl während ihrer Arbeitszeit als auch in der Freizeit – verbunden mit allen Herausforderungen und Schwierigkeiten, die dies mit sich bringt.