Jugendolympiade in Kleinochsenfurt

Am Freitag, den 3. Juli nahmen sechs Jugendliche unserer Jugendfeuerwehr bei hochsommerlichen Temperaturen an der Jugendolympiade in Kleinochsenfurt teil. Die Feuerwehr Kleinochsenfurt hatte das Event anlässlich ihres 130-jährigen Bestehens ausgerichtet. Mit dabei waren außerdem die Jugendfeuerwehren aus Darstadt, Eibelstadt, Kleinochsenfurt, Ochsenfurt, Sommerhausen und Winterhausen.

Schubkarren-Hindernis-Parkour

Die Jugendlichen wurden zuerst bunt gemischt und in mehrere Gruppen eingeteilt und mussten dann die verschiedenen Aufgaben in Teamarbeit absolvieren. Neben feuerwehrtechnischem Wissen zählten dabei außerdem Schnelligkeit, Geschick und vor allem Teamgeist. Zu den verschiedenen Spielen gehörte:

• Kegel durch Ausrollen eines Schlauches umwerfen
  • Wassertransport durch einen Schubkarren-Hindernis-Parkour
  • Hindernislauf mit einer Krankentrage
  • das „Haus vom Nikolaus“ mit einem Schlauch legen
  • eine Skulptur aus Feuerwehrarmaturen aus dem Gedächtnis nachbauen

Haus vom Nikolaus aus Schläuchen

Für ihre hervorragende Leistung trotz der hohen Temperaturen bekamen alle Jugendfeuerwehrler bei der Siegerehrung  ein T-Shirt überreicht. Den drei bestplatzierten Gruppen wurden Gutscheine durch Landrat Eberhard Nuß überreicht. Anschließend fand noch eine Jugenddisco im Festzelt statt.

Ein herzliches Dankeschön für die Ausrichtung der Olympiade und die Versorgung mit genügend kühlen Getränken geht an die Feuerwehr Kleinochsenfurt!

Hindernislauf mit Krankentrage Skulptur aus Armaturen

Noch einen Bericht und eine Bildergalerie gibt’s von der Mainpost.