Banner Rauchmeldertag

Freitag der 13. ist Rauchmeldertag

Am Freitag den 13. Mai ist Rauchmeldertag 2016. An diesem Tag weisen die Kampagne „Rauchmelder retten Leben“ und die vielen Feuerwehren seit 2006 auf die Bedeutung von Rauchmeldern hin. Denn immer noch stirbt durchschnittlich jeden Tag ein Mensch in Deutschland bei einem Brand, in den meisten Fällen an einer Rauchvergiftung in den eigenen vier Wänden. Zwei Drittel aller Brandopfer wurden nachts im Schlaf überrascht.

Deswegen wurde bereits im Jahr 2000 die Kampagne „Rauchmelder retten Leben“ gegründet, die die Verbreitung von Rauchmeldern in privaten Wohnungen fördert. Der laute Alarm des Rauchmelders warnt die Bewohner auch im Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr und verschafft ihnen den nötigen Vorsprung, um sich und ihre Familie in Sicherheit bringen zu können. Weitere Informationen dazu geben wir auf unserer Informationsseite über Rauchmelder.

Rauchmeldertag Grafik

Kampagne Rauchmelder sind Lebensretter unter www.rauchmelder-lebensretter.de