Gruppenbild Jugendleistungsprüfung Erlach

Jugendleistungsprüfung in Erlach

Elf Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren aus den Feuerwehren Lindflur (5 Teilnehmer), Frickenhausen (3) und Erlach (3) traten am Samstag, den 13. August zur Abnahme der bayerischen Jugendleistungsprüfung an. Unter der genauen Aufsicht der Schiedsrichter Dominik Olbrich (Kreisjugendwart), Heiko Drexel (Kreisbrandinspektor), Dieter Schöll (Kreisbrandmeister) und Christian Müller (Abschnittsjugendwart) mussten die Feuerwehranwärter ihr Können in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen.

In den Wochen vor der Prüfung wurden die Jugendlichen in mehreren Übungen durch die Jugendwarte in den Wehren, sowie in einer gemeinsamen Übung in Erlach auf die Aufgaben vorbereitet. Nach dem praktischen Teil mussten die Teilnehmer noch eine kurze theoretische Prüfung absolvieren. Am Ende der Prüfung sprach Kreisjugendwart Dominik Olbrich den Teilnehmern sein Kompliment zur erfolgreichen Prüfung aus und lobte die Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehren. Anschließend bekamen sie die verdienten Abzeichen für die Dienstuniform überreicht. Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Essen im Erlacher Feuerwehrhaus.

Fotogalerie mit weiteren Bildern von der Jugendleistungsprüfung in Erlach

Abzeichen der Jugendleistungsprüfung

Die begehrten Abzeichen der Jugendleistungsprüfung.

„Zur Übung fertig!“ – Aufgaben bei der Jugendleistungsprüfung

Die Jugendleistungsprüfung dient nicht allein nur zum Nachweis der Grundkenntnisse der Feuerwehrarbeit. Sie soll vor allem dazu beitragen, dass Grundtätigkeiten zwar schnell, aber auch geordnet und möglichst fehlerfrei ablaufen. Es kommt dabei nicht auf eine Rekordzeit an. Vielmehr steht eine fehlerfreie und korrekte Ausführung innerhalb einer Sollzeit im Vordergrund. Überschreitung der festgelegten Zeit sowie unsaubere Arbeit werden mit Fehlerpunkten belegt. Ohne ausreichendes Training und Üben sind diese Vorgaben kaum zu erreichen. Die Vorbereitung und Durchführung der Jugendleistungsprüfung sorgt deshalb dafür, dass die Jugendlichen die feuerwehrtechnischen Handgriffe beherrschen, die später in der aktiven Feuerwehr vorausgesetzt werden.

Die Jugendleistungsprüfung besteht aus fünf Einzelaufgaben, fünf Truppaufgaben und einer theoretischen Prüfung, die wir im Folgenden kurz vorstellen:

Wichtige Feuerwehrknoten

Die Jugendfeuerwehrler müssen das korrekte Anlegen eines Mastwurfs…Mastwurf am Saugkorb

…das Befestigen einer Leine an einem Strahlrohr mit angekuppeltem Schlauch…Befestigen einer Feuerwehrleine

…sowie das Anlegen eines Brustbunds zur Personenrettung beherrschen.Brustbund

Ausrollen eines C-Schlauchs

Ein C-Schlauch muss innerhalb eines abgesteckten Felds gerade ausgerollt werden.

Ausrollen eines C-Schlauchs

Zielwurf mit der Feuerwehrleine

Eine Feuerwehrleine muss in ein sieben Meter entferntes Ziel geworfen werden.

Zielwerfen mit der Feuerwehrleine

Kuppeln von Saugschläuchen

Vier Teilnehmer müssen zwei Saugschläuche in 25 Sekunden zusammen kuppeln.

Kuppeln einer Saugleitung

Vornahme eines Strahlrohrs

Zwei Jugendliche müssen in 15 Sekunden ein C-Strahlrohr mit Schlauchreserve vornehmen.

Vornahme eines Strahlrohrs

Zielspritzen mit der Kübelspritze

In 30 Sekunden muss eine Kübelspritze befüllt werden, der Löschangriff gestartet und das entfernte Ziel vom Sockel gespritzt werden.

Zielspritzen mit der Kübelspritze

Erkennen und Zuordnen von Geräten

Zwei Teilnehmer müssen 8 aus 17 verschiedenen wasserführenden Armaturen, Kupplungen
und weiterem Zubehör in vier Kategorien/Felder einsortieren.

Ordnen von Geräten

Kuppeln einer 90m Schlauchleitung

Zwei Jugendliche müssen in 55 Sekunden eine ausgelegte, 90 Meter lange Schlauchleitung (insgesamt 6 C-Schläuche) zusammenkuppeln.

90m Schlauhcleitung zusammenkuppeln

Theorieprüfung

Die Teilnehmer müssen jeweils zehn Fragen rund ums Feuerwehrwesen beantworten.

Theorieprüfung