Schulungsraum

Jahreshauptversammlung 2016

Premiere bei der Feuerwehr Erlach

Bericht des 1. Vorsitzenden

Zum ersten Mal fand die Generalversammlung im neuen Schulungsraum statt. Im Mittelpunkt des Berichts des Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Kilian Eck stand deshalb ein Überblick über die geleisteten Arbeiten. Denn die Geschäftsräume im ehemaligen Bankgebäude, direkt neben der Fahrzeughalle der Feuerwehr, wurden weitgehend in Eigenleistung zusammen mit der Schlosskapelle Erlach umgestaltet. Die Musiker nutzen den Raum für ihre Musikproben, da ihr bisheriger Probenraum im Kindergarten nicht mehr zur Verfügung steht. Der Kindergarten wurde abgerissen.

Bevor Vorsitzender Eck den Tätigkeitsbericht vortrug, gab stellvertretender Kommandant Markus Bulheller bekannt, dass er diese Aufgabe abgegeben hat. Nach seinem Umzug nach Frickenhausen könne er in Erlach nicht mehr so präsent sein, wie es erforderlich sei. Da sein Rücktritt so kurzfristig erfolgte, dass eine Wahl nicht mehr in die Tagesordnung der Versammlung aufgenommen werden konnte, muss die Wahl eines Nachfolger in einer gesonderten Versammlung erfolgen.

Am 24. Januar 2015 begannen die Umbauarbeiten am Bankgebäude, die sich durch manche ungeplante zusätzliche Posten verzögerten, sagte Eck. Eine Zwischenwand wurde eingerissen, der Boden musste komplett entfernt und erneuert werden. Die Wände wurden tapeziert und gestrichen. Ein WC mit Bewegungsmelder wurde installiert und Scheibenrollos anstelle von Vorhängen angebracht. Für 50 Personen hat die Feuerwehr Tische und Stapelstühle angeschafft. Der Kastenschrank zur Aufbewahrung der Fahne muss noch montiert werden. Um den Raum für die Musikproben zu optimieren, wurde eine Akustikdecke montiert, an die Wände wurden schallschluckende Elemente montiert und die Fenster erhielten Scheibenjalousien. Ein Beamer und eine Leinwand dienen für Unterrichtszwecke. Insgesamt betragen die Investitionen in den Umbau des Bankschalterraums 15 000 Euro, die Feuerwehr, Kapelle und Eigentümer Jochen Schwarz tragen.

Bericht des 1. Kommandanten

Aus dem Bericht des Kommandanten Jochen Schwarz ging hervor, dass die Wehr in Erlach derzeit aus 26 Aktiven, 32 Passiven und acht Jugendlichen besteht. In 2015 fanden zwei Schulungsabende, acht örtliche und eine überörtliche Übung im Rathaus Frickenhausen statt. Es gab acht Einsätze: vier Verkehrsabsicherungen, eine THL und drei Brände. In Jahr 2016 sollen wieder mehr Lehrgänge besucht werden, da 2015 das Hauptaugenmerk der Fertigstellung des Schulungsraumes galt. Er dankte Kilian Eck und Herbert Schmidt, die den Ablauf der Arbeiten koordiniert und selbst viel mitgearbeitet haben.

Bericht des Jugendwarts

Markus Bulheller gibt die Anzahl der Jugendfeuerwehr mit acht, davon drei Mädchen an. Feuerwehrtechnische Aktivitäten waren alle drei Wochen eine Jugendfeuerwehrübung. Bei der Wissensvermittlung standen die Feuerwehrdienstordnung zum Löschaufbau, der Digitalfunk in Theorie und Praxis und Verkehrsabsicherungen im Mittelpunkt. Darüber hinaus gab es eine Dorfrallye, die Mithilfe beim Schlossgartenfest mittels Kinderbetreuung, die Teilnahme an der Jugendolympiade beim Feuerwehrfest in Kleinochsenfurt und die Weihnachtsfeier im neuen Schulungsraum.

Bericht des Kassiers

Der Bericht des Kassiers Julian Knappe zeigte, dass trotz der Ausgaben für die Bauarbeiten noch ein Plus in der Kasse vorhanden ist. Ausschlaggebend dafür ist das Ergebnis des Schlossgartenfestes im vergangenen Jahr.

Grußworte

Zweite Bürgermeisterin Rosa Behon sprach auch im Namen der Sicherheitsreferenten des Stadtrates Ochsenfurt Manfred Singer und Ingrid Strijski. Sie habe Hochachtung davor, was in Erlach geleistet werde, und dass zwei Vereine sich zusammentun um gemeinsam etwas aufzubauen. Philipp Renninger, seit April 2015 Kreisbrandmeister, bezeichnete Erlach als einen wichtigen Baustein in der Sicherheitsstruktur der Stadt Ochsenfurt. Nach seinen Worten sind kleine Wehren kein Auslaufmodell und werden deshalb in der laufenden Bedarfsplanung für Ochsenfurt berücksichtigt. Ortssprecher Thilo Hemmert dankte für den Ausbau des Schulungsraumes, der auch für öffentliche Zwecke zur Verfügung steht. Damit leiste die Feuerwehr einen Beitrag, dass am Ort was los ist. Auch darin liege die Bedeutung der Wehr.